Projekte

saskia

Berater in einer Filiale unterstützen?!

dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Die Aufgabe:

Die Mitarbeiter in den dm-Filialen sind sehr gut ausgebildet, trotzdem wird es zunehmend schwerer, bei wachsender Produktpalette und differenzierten Kundenfragen immer die richtige Antwort parat zu haben. Wie können wir die Berater in der Filiale bei dieser Aufgabe unterstützen?

Unsere Leistung:

  • User Research
  • Moderation und Durchführung von Design Sprints mit dm Mitarbeitern
  • Prototypenentwicklung
  • Testing

Erst wenn man den Arbeitsalltag und die Herausforderungen der Filialmitarbeiter und der Beratungssituation versteht, kann man einen Service entwickeln, der die gestellten Aufgaben löst. Darum haben zunächst alle Projektbeteiligten in Filialen mitgearbeitet um nicht auf Vermutungen, sondern auf Erkenntnissen aufzubauen.

Anschließend haben wir in “Design Sprints” mit dm-Mitarbeitern Lösungen entwickelt und in dm-Filialen mit echten Mitarbeitern und Kunden getestet. So stellen wir sicher, dass unsere Konzepte  alltagstauglich sind und die Filialmitarbeiter unterstützen.
Die Cyber Manufaktur hat das dm-Team mit Moderation, UX Designern und Prototype-Entwicklern begleitet.
In mehreren Sprints haben wir die Produktidee verfeinert und getestet, bis sie soweit ausgearbeitet war, dass dm in eine Entwicklung gehen konnte.

Darum arbeiten wir mit Design Sprints:

In 5 Tagen Ideen entwickeln und rausfinden, ob sie funktionieren – eine Methode die in Geschwindigkeit und Effizienz ihresgleichen sucht. Ein ganzes Team arbeitet 5 Tage hochkonzentriert an einer Fragestellung – das klingt viel. Aber am Ende des Workshops wissen wir, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Das ist schneller und günstiger, als in eine Produktentwicklung zu investieren, um dann eventuell nach Monaten festzustellen, dass die Kunden die Lösung gar nicht annehmen.

Kommt das Ergebnis des Designsprints bei den Nutzern an, haben wir in den 5 Tagen schon einen sehr großen Schritt gemacht, viele Teilfragen schon beantwortet oder zumindest erkannt und haben ein zusammengeschweißtes Team, das sich hoch motiviert und gut vorbereitet in die Umsetzung stürzt.

Lesen sie auch:

Astronaut Saskia

Saskia Jancik

User Experience Designerin

Saskia Jancik ist User Experience Designerin und seit über 10 Jahren Geschäftsführerin der Cyber Manufaktur. Ihr Ziel: Alle Aspekte des UX Design zusammenbringen und herausragende Produkte schaffen!

saskia.jancik@cybermanufaktur.de