Produktideation & Konzeption
Die erste Idee ist nicht immer die Beste...
Marty Cagan schreibt in seinem Buch „Inspired“ von den beiden unangenehmen Wahrheiten der Produktentwicklung:
1. Wahrheit: Die Hälfte deiner Ideen werden einfach nicht funktionieren.
2. Wahrheit: Selbst bei guten Ideen braucht es mehrere Iterationen, damit der gewünschte Geschäftswert erzielt wird.
Ein häufiger Fehler in der Produktentwicklung: Die erste und eine Idee wird möglichst perfekt im ersten Wurf in das Produkt eingebaut. Nur um dann festzustellen, dass die Idee nicht den gewünschten Geschäftswert erzielt und das Budget bereits aufgebraucht ist. Schade.
Wir nutzen daher Produktentwicklungsmethoden, die es uns erlauben schnell viele Ideen zu generieren und zu testen. Dieser Ansatz zieht sich wie ein roter Faden durch unser Angebot. Da wir der Idee nicht ansehen können, ob sie funktioniert, ist es wichtig, den Lösungsraum weit zu öffnen, um aus einer Vielzahl von Möglichkeiten die erfolgsversprechenden auszusuchen und zu testen. Dies ist die Produktideation – sie findet nicht nur für die Produktidee als Ganzes statt, sondern z.B. auch auf Featureebene, um verschiedene Ideen zu testen, wie das Problem des Kunden gelöst werden kann.
Im zweiten Schritt, der Produktkonzeption, verfeinern wir iterativ, testgetrieben und in direkter Zusammenarbeit mit der Entwicklung die Ideen, um schnell herauszufinden, wie der gewünschte Geschäftswert erzielt werden kann. Hierbei kommt z.B. Prototyping zum Einsatz.
Methoden
- Crazy 8s – 8 Ideen in 8 Minuten
- Inspirations Demos – was gibt es, das uns inspiriert?
- Brainwriting – Brainstorming ohne negativen Gruppeneffekt
- Storyboards – von der Idee zur Konzeption
- Wireframes – Konzepte visualisieren
- Prototyping – Ideen früh testen
Die Moderation kreativen Prozesse ist anspruchsvoll und die Gefahr, dass man als Insider sich bereits in die erste, eigene Idee verliebt hat ist groß. Wir unterstützen Sie gerne in der Moderation und bringen mit neuen, kreativen Köpfen neue Ideen und Perspektiven in ihr Team.