Methoden

Heiko

User Research

Den Kunden verstehen

Wir unterstützen Sie dabei Ihre Kunden und deren Bedürfnisse besser zu verstehen. Das ist die Basis für nutzerzentriertes Design und eine erfolgreiche Produktentwicklung. Dazu gehört auch, das Hinterfragen und Validieren von Annahmen von bereits bekannten Nutzern und Nutzergruppen.

Das die nicht ganz einfach ist, beschreibt  Rob Fitzpatrick in seinem Buch „The Mom Test“ und fasst das Problem wie folgt zusammen:  „How to talk to customers and learn if your business is a good idea when everyone is lying to you“

Wir setzen dafür folgend Techniken ein (Auszug):

  • Shadowing – Nutzer verstehen durch Beobachtung
  • Probleminterview – Das Problem verstehen, bevor man eine Lösung entwickelt
  • Solutioninterview – Mögliche Lösungen evaluieren bevor man entwickelt
  • Cognitive Workthrough – Lösungen testen
  • Prototyping – Hypothesen schnell testen
  • User Research in die Arbeitsabläufe integrieren – Scrum, Design Sprints und Co.

Wir freuen uns darauf Sie und Ihre Kunden besser kennenzulernen.

Heiko Stapf

Innovation Facilitator

„Keep calm and innovate“ Heiko Stapf ist Certified Scrum Trainer. Sein besonderes Interesse gilt der Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen und der Rolle des Product Owners in Scrum.

heiko.stapf@cybermanufaktur.de